Mein Bild vom Kind

Jedes Kind ist von Geburt an ein einzigartiger, vollwertiger Mensch mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Begabungen und Wahrnehmungen. Sowohl kulturelle, gesellschaftliche Verhältnisse und die familiären Bedingungen tragen zu der Einzigartigkeit eines jeden Kindes bei. Kinder wollen lernen und verstehen, fühlen und erkunden. Aus ihrer intrinsischen Motivation heraus eignen sie sich selbstständig Kompetenzen an, die sich mit Wiederholung immer mehr festigen und verankern. Kinder tanken durch das Erwerben von Fähigkeiten eine Menge Selbstbewusstsein und meine Aufgabe als Kindertagespflegeperson besteht darin, die Kinder dort wo sie stehen abzuholen und als eigenständiges Individuum zu betrachten und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Ich begleite die Kinder in jeder Situation und Gefühlslage mit Worten und einem gefestigtem Sein. Dadurch lernen sie, dass jederlei Gefühle in Ordnung sind und Teil ihrer Selbst sind. 

Erziehungsvorstellung

Ich lege großen Wert auf eine gewaltfreie Kommunikation und eine positive Fehlerkultur. Gemeinsam mit Kindern und Eltern gehen wir Probleme an und kommunizieren wertfrei und freundlich. Es ist mir wichtig bedürfnisorientierte und dennoch mit Grenzen zu erziehen und eine gefestigte Bindung zu den Tageskindern aufzubauen, um die Zeit, in der die Kinder nicht in ihrem Heimathafen sind, ein Anker zu sein. Dazu gehört auch eine sanfte Eingewöhnung in Begleitung einer gleichbleibenden Bindungsperson. Durch eine sichere Bindung kann ein Kind explorieren und neue Eindrücke verarbeiten und neue, sichere Bindungen eingehen. Ich orientiere mich an der Montessori Pädagogik.

Bildungsauftrag

Kinder spielen nicht nur, Kinder lernen. Von klein auf an werden jeden Tag neue Eindrücke verarbeitet und gelernt. Als Kindertagespflegeperson passe ich mich den Kindern in ihrem selbstverständlichen und selbsttätigen Prozess an, indem ich verschiedene Ressourcen und Anregungen stabilisierend und fördernd zur Verfügung stelle. Das Land Schleswig-Holstein sieht verschiedene Bildungsbereiche für die Kinder vor, an denen ich mich im Alltag orientiere.

Kinder lernen viel über ihren Körper, die verschiedenen Arten von Kommunikation und imitieren das Verhalten von Erwachsenen sowie von anderen Kindern. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Kinder in einem behüteten Umfeld, immer wieder zu ermutigen neue Erfahrungen zu sammeln, um daraus langfristig zu lernen.

Folgende Bildungsfelder sind mir wichtig:

  • Kommunikation in Sprache und Schrift
  • soziales Leben in der Gruppe
  • Natur und Technik
  • Instrumente und Gesang
  • Malen, Basteln und Theater
  • Bewegung und Gesundheit

Mir ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen. Eine werteorientierte Erziehung, freies Spielen und gezieltes Spielen für die Feinmotorik, Basteleien und Singen, als auch ganz viel frische Luft sind Teil unsere Alltages. Ich beachte die Querschnittsdimensionen, um dem Kind den bestmöglichen Input zu geben.

"Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise."

Kathy Walker